In Memoriam Hans-Jürgen Evers, ehemaliger Präsident der Euroregion Elbe/Labe:



 

Hans-Jürgen Evers, ehemaliger Landrat des Landkreises Pirna (bis 1994), ist am 3. August 2015 nach einer langen Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. 

Herr Evers war seit der Gründung der EUROREGION ELBE/LABE im Jahr 1992 bis 2004 an der Spitze der Kommunalgemeinschaft Euroregion Oberes Elbtal/Osterzgebirge e.V. tätig und war zugleich Co- Präsident der grenzüberschreitenden Interessengemeinschaft EUROREGION ELBE / LABE. Er hat diese Tätigkeit mit sehr viel Sachkompetenz, Engagement und persönlichem Einsatz ausgeführt.

2004 hat Hans-Jürgen Evers aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht wieder für den Vorstand und als Präsident der Kommunalgemeinschaft kandidiert. In Anerkennung seiner Leistungen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Euroregion wurde im die Funktion „Ehrenpräsident“ verliehen.

Außerdem war er jahrelang im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG) als Vertreter der deutsch-tschechischen Grenzregionen tätig. Die AGEG wird Herrn Evers in ehrenvoller Erinnerung halten. 


<< back